Freitag, 19. Oktober 2012

KODAK Fotobücher (trnd)


Das Test-Paket enthielt 20 Software-Cds, einen Gutschein über 10,- (für ein Fotobuch mit 12 Seiten) und Informationsmaterial.
 


Das Installieren der Software war sehr einfach und hat einwandfrei geklappt. Cd rein und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Die Software ist kostenlos erhältlich.

Der zweite Schritt war dann das Fotobuch mit der Software zu erstellen. Hier tauchte dann für mich ein kleines Problem auf. Die Software funktionierte ohne Probleme, aber die Handhabung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die Auswahl des Produktes (in diesem Fall Fotobuch, Kalender und Grußkarten sind ebenfalls möglich) und die Auswahl der Bilder (greift automatisch auf die Bild-Dateien auf dem Computer zu) waren einfach. Danach kann man die Bilder in einer beliebigen Reihenfolge anordnen und anschließend geht es ans Gestalten. Hier kam dann mein Problem, ich habe zuerst nicht begriffen, dass alles was an Mustern, Hintergründen und Farben ins Buch soll, per Drag-und-Drop ins Buch gezogen werden muss. Ich dachte, er reicht, wenn die jeweilige Auswahl markiert ist. Nach einigem Probieren und Hin und Her hat es dann aber geklappt und ich konnte das Fotobuch problemlos erstellen und speichern. Dann auf einen USB-Stick damit und ab zum dm.

Beim dm kann man jeden Kodak-Foto-Automaten nutzen. USB-Stick rein, Produkt aussuchen, fertig. Man bekommt dann einen Kassenzettel mit Bar-Code, diesen scannt man an einem anderen Automaten und der Auftrag wird verarbeitet. Nach einigen Minuten (wie beim Sofort-Druck von Bildern auch) hat man die Seiten in der Hand. Nun kommt aber die eigentliche Herausforderung: Man finde eine dm-Mitarbeiterin, die einem die Seiten zum Buch bindet… (Das sollte übrigens etwas besser kommuniziert werden, ich stand eine Zeit etwas blöd mit meinen Seiten da, keine Hinweise.) Bei mir war das heute etwas schwierig, da das Personal unterbesetzt und völlig im Stress war. Ich habe gute 20 Minuten gewartet, bis jemand Zeit für mich hatte. Ich suchte die Farbe des Hardcover-Einbandes aus (rosa, hellblau oder wollweiß) und das Binden selbst dauerte dann nur noch 2-3 Minuten und ich hatte das fertige Buch endlich in Händen.
 



 

Fazit: Insgesamt muss ich sagen, dass das Kodak-Fotobuch zum selbst Ausdrucken eine gute Alternative zum Bestellen über das Internet ist. Die Qualität ist vernünftig und das Buch selbst gut verarbeitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen